Auch Veganer brauchen Vitamin B12.

Auch Veganer brauchen Vitamin B12.

Cobalamin ist eine Vitamin-B-Komplexkomponente und eine Form von Vitamin B12. Als wasserlösliches Vitamin wird B12, wie es auch genannt wird, vom Körper gespeichert. Es wird hauptsächlich in der Leber gespeichert. Die Aufnahme von Vitamin B12 über die Nahrung oder als Vitaminergänzung ist wichtig, da es vom Körper nicht in ausreichender Menge produziert wird. Es erfüllt mehrere wichtige Funktionen im Körper, darunter die Bildung roter Blutkörperchen, die Regeneration der Schleimhäute und die Kontrolle des Nervensystems. Wie viele Vitamine brauchen wir genau und wie können wir sie optimal nutzen?



vitamin b12  auf Depressionen und psychische Erkrankungen

Manche Leute unterschätzen das Potenzial dieses Präparats. Die Berücksichtigung der Bandbreite an Neurotransmittern und Hormonen ist unerlässlich. Der Mensch benötigt Cobalamin, um seine geistige Gesundheit zu erhalten. Wichtige Botenstoffe regen zudem körperliche Prozesse an.

Die Behandlung mit dem Präparat kann nicht nur psychische Störungen erfolgreich heilen. Zusätzliche Störungen wie Schlaflosigkeit können ebenfalls behandelt werden.

Cobalamin heilte nach der Verabreichung vor allem Depressionen. Infolgedessen beeinflussen Vitamine Neurotransmitter.

Es ist ein Botenstoff, der die Stimmung eines Menschen verändern kann. Darüber hinaus hat sich die Einnahme als besonders wirksam bei der Behandlung psychischer Erkrankungen erwiesen. Die Einnahme von B12 kann zu einer Besserung führen, wenn die Krankheit auf einen Mangel zurückzuführen ist.

Der Wirkstoff könnte auch bei einem schweren Krankheitsbild eingesetzt werden. Dies liegt vor allem daran, dass Vitamine die Nervenbahnen des Rückenmarks beeinflussen.

Das B-Vitamin als Radikalfänger: Krankheiten vorbeugen und heilen

Durch die Einnahme des Präparats können gefährliche Stoffe effektiv aus dem Körper ausgeschieden werden. Dies gilt insbesondere für das lebensbedrohliche Zyanid. Blausäure ist eine Substanz, die den menschlichen Körper schwer schädigt und sogar zum Tode führen kann.

Vitamine werden bei Vergiftungssymptomen durch diese Substanz verschrieben. Darüber hinaus werden die Vorteile von Cyanid auch von Rauchern erkannt, die es über Nikotin einnehmen. Es verbindet sich mit Schadstoffen, damit der Körper sie beseitigen kann. Auch das Einatmen von Rauch durch Verbrennungsopfer wird empfohlen.

Als Radikalfänger ist dies eine seiner wichtigsten Anwendungen. Wirkstoffe wie Stickoxidverbindungen sind als Radikalfänger bekannt. Freie Radikale binden sich daran und werden aus dem Körper verdrängt. [3]

Viele pathologische Zustände, die die Gefäßwände betreffen, wie Herzinfarkt und Schlaganfall, stehen im Verdacht, durch freie Radikale verursacht zu werden.

Auch Alzheimer, Demenz und Parkinson werden dadurch verursacht. Durch die Einnahme dieses Vitamins kann man den Ursachen dieser Krankheiten vorbeugen.

43 Schnelle Heilung der Haut

Die äußerliche Anwendung des Präparats dient auch als NO-Scavenger. Auch gegen Schuppenflechte oder Neurodermitis kann eine Creme wirksam sein. Auch kann das Präparat innerlich angewendet werden, um seine positiven Wirkungen bei Hautkrankheiten zu fördern. In Bezug auf die Verbesserung des natürlichen Gleichgewichts wirken B-Vitamine gut gegen die Dominanz von Stickoxiden.

4.4 Auswirkung auf die DNA-Synthese

Methylcobalamin und Adenosylcobalamin sind beide vorteilhaft für die Blutbildung. Bei einem schweren Vitamin-B12-Mangel kann es zu Blutarmut kommen. Es betrifft auch einige andere Bereiche im Körper, in denen die Zellteilung für die Gesundheit notwendig ist, einschließlich des Gehirns und des Rückenmarks. Ein Vitamin-B12-Mangel kann auch eine Vielzahl von chronischen Krankheiten verursachen.


45 Fettstoffwechsel und Vitamine der B-Gruppe

Lipide, die membranbildende Moleküle sind, werden durch Vitamin A metabolisiert. Mit anderen Worten, es ist das Baumaterial der Zellmembran. Die Myelinschicht schützt die Nerven. Auch wenn in dieser Hinsicht wenig über Vitamin B bekannt ist, wird angenommen, dass Cobalamin eine wichtige Rolle bei der Zellbildung spielt. Auch gibt es kaum Hinweise auf ein Defizit bei der Zellerneuerung.

Außerdem werden die Auswirkungen auf die Nerven als positiv bewertet. Insbesondere hat das Medikament eine Wirkung auf das zentrale Nervensystem, das Gehirn und das Rückenmark. Das Vitamin ist entscheidend für den Aufbau der Myelinscheiden. Eine schützende Hülle umgibt die Nervenzellen.

Daher ist es auch bei Krankheiten wie Multipler Sklerose von Vorteil. Diese Krankheit zerstört nach und nach die Schutzhülle der Nervenzellen. Durch die destruktive Arbeit sind die Nerven nicht mehr in der Lage, Signale rechtzeitig zu übermitteln.

Wirkt das Präparat gegen Multiple Sklerose oder ähnliche Erkrankungen?

Unabhängige Experten haben gezeigt, dass Vitamin B12 bei der Behandlung von Krankheiten wie Multipler Sklerose hilft. Der endgültige Nachweis der Wirksamkeit des Produkts steht noch aus. Multiple Sklerose kann mit den myelinbildenden Wirkungen des Vitamins in Verbindung gebracht werden.

Neben solchen mit guten Eigenschaften gibt es andere, die gut für die Umwelt sind, wie zB NO-Scavengers. Es würde sich positiv auf Krankheiten wie Fibromyalgie auswirken. Die Testreihen zu dieser Annahme stehen noch aus.

47 Wirkung auf das Gehirn

Vitamin A hilft dem Gehirn, kognitive Fähigkeiten zu entwickeln. Daher ist es für Menschen, die sich noch in der Entwicklung befinden, wichtig, sicherzustellen, dass sie genügend Vitamin B12 erhalten. Besonders problematisch sind Kinder, deren Eltern Vegetarismus oder Veganismus praktizieren. Ein Mangel an Nährstoffen bei Kindern kann sich nachteilig auf ihre geistige Entwicklung auswirken.