Nicotinamidadenindinukleotid (NADH) – was es im Körper bewirkt.

Nicotinamidadenindinukleotid (NADH) – was es im Körper bewirkt.

Es ist der Traum vieler Menschen, fit und gesund zu sein und den Alterungsprozess zu verlangsamen. Obwohl es viele Mittel gibt, um ein Versprechen zu halten, tun dies nur wenige. NADH ist ein endogenes Coenzym, das jedoch normalerweise nicht in ausreichenden Mengen verfügbar ist, da es nicht ausreichend über die Nahrung aufgenommen werden kann. Die Aminosäure NADH ist lebenswichtig für ein aktives Leben, da sie direkt zur Energiesynthese beiträgt und enzymatische Stoffwechselreaktionen unterstützt. NADH hat nachweislich eine starke antioxidative Wirkung auf den Körper und wirkt dadurch als Jungbrunnen, reduziert Alterserscheinungen und beugt weiteren vor.



4 Gegen welche Beschwerden hilft NADH?

Das Coenzym wurde mehrfach getestet und zahlreiche Wirkungen wurden in verschiedenen Studien berichtet. Neben mehreren renommierten US-Universitäten wurde NADH auch am Birkmayer-Institut für Parkinson-Therapie in Wien getestet.

In den letzten Jahren gab es viele Erfahrungen mit NADH in der Behandlung eines breiten Spektrums von Krankheiten.

Als eines der bekanntesten Produkte auf dem Markt verspricht NADH Rapid Energy schnelle Energiezuwächse für Körper und Geist.

Das Coenzym ist in NADH Rapid Energy und anderen Präparaten enthalten.

41 zur Stärkung des Immunsystems

Neben anderen Funktionen ist das zelluläre System für das körpereigene Immunsystem verantwortlich. Der Körper produziert verschiedene weiße Blutkörperchen, um Krankheiten abzuwehren. Beispiele für Antigene sind Makrophagen, die im Blut vorkommen. NADH stimuliert diese Antikörper, was das Immunsystem stärkt.

42 wenn die Libido nachlässt

Es gibt Hinweise darauf, dass Coenzym den Dopamin- und Serotoninspiegel beeinflusst.

Serotonin beeinflusst in erster Linie den Schlaf-Wach-Rhythmus und die mentale Stimmung. Ein hoher Serotoninspiegel sorgt dafür, dass der Körper entspannter, leistungsfähiger und ausgeglichener ist. Dopamin hingegen ist dafür bekannt, dass es Menschen hilft, ein größeres Verlangen zu entwickeln.

43 als Jungbrunnen

Neben seiner Fähigkeit, Zellen vor Schäden zu schützen, kann Coenzym auch zu einem gewissen Grad zur Regeneration von Zellen beitragen. Obwohl es nicht in der Lage ist, die Zeit zurückzudrehen, hat sich NADH als sehr effektiv bei der Wiederherstellung der mitochondrialen Funktion erwiesen. Der programmierte Zelltod tritt ein, wenn diese Energie für den Stoffwechsel der Zellen bereitstellen. Mit zunehmendem Alter verlieren die Mitochondrien ihre Leistungsfähigkeit, was zur Apoptose führt. Das Coenzym bewirkt jedoch bereits nach einer Woche eine Rückbildung. Es kommt zu einer Verringerung der Entzündung, einer Verringerung der Insulinresistenz und einer Linderung des Muskelabbaus.

44 bei Parkinson


Bei unheilbaren Krankheiten wie Parkinson ist NADH weit verbreitet.

Parkinson-Patienten mit einem Mangel an Dopamin in bestimmten Hirnarealen. Obwohl es produziert wird, wird es viel schneller abgebaut, als es an seinen Bestimmungsort gelangen könnte. Es erhöht nicht nur die Dopaminmenge im Körper, sondern hilft auch bei der Bildung von Neurotransmittern, die das Dopamin zu den entsprechenden Teilen des Gehirns transportieren. [3]

Das Coenzym wurde den Patienten in Studien oral und intravenös verabreicht, und die Symptome dieser Erkrankung wurden schnell reduziert.

4.5 für Müdigkeitssyndrom

Das chronische Müdigkeitssyndrom wird in der Regel übersehen.

Menschen werden als faul dargestellt;das ist ein ernstes problem.

Die Symptome manifestieren sich auf verschiedene Weise, einschließlich anhaltender körperlicher und geistiger Schläfrigkeit. Darüber hinaus können auch Schlaflosigkeit, Reizbarkeit oder Depression auftreten. Auch hier spielte NADH eine Rolle, da es dafür sorgt, dass der Körper zusätzliche Energie erhält. NADH muss für Patienten mit chronischem Müdigkeitssyndrom genau auf die richtige Menge eingestellt werden. Studien haben gezeigt, dass NADH bei zu niedriger Dosierung keine Wirkung hat, insbesondere bei übergewichtigen Menschen, und bei zu niedriger Dosierung keine Wirkung beobachtet wird. Daher ist es besonders wichtig, die richtige Mindestdosis für das Coenzym zu finden, da eine Überdosierung nicht möglich ist.

46 für mehr körperliche und geistige Energie

Zellen sind auf NADH angewiesen, um Energie bereitzustellen.

Der Körper benötigt für fast alle seine Prozesse Energie. Ein zusätzlicher Vorteil der Bereitstellung des Coenzyms besteht darin, dass der Körper die zugeführte Nahrung optimal nutzen kann. Dadurch kann auch die aufgenommene Nahrungsmenge reduziert werden, was ebenfalls zu einer Reduzierung des Körpergewichts führen kann. Letztendlich hilft das Coenzym jedoch dabei, sich sowohl körperlich als auch geistig wieder energiegeladener zu fühlen. [4]

47 für Jetlag

Auf Langstreckenflügen kann der Körper durch die Zeitverschiebung aus seiner Routine gerissen werden. Am stärksten betroffen sind Menschen, die einen sehr regelmäßigen Schlafrhythmus haben sowie solche, die flexible Zeitpläne haben und daher zu unterschiedlichen Tageszeiten ins Bett gehen und aufwachen. Je mehr Zeitzonen während eines  Zur Website gehen , desto stärker zeigen sich die Auswirkungen des Jetlags in Symptomen wie Müdigkeit und Konzentrationsschwäche. Gerade wer beruflich unterwegs ist, kann solche körperlichen Manifestationen nicht brauchen, auch wer in den Urlaub fliegt, möchte die Zeit möglichst effizient nutzen, vor allem, wenn es sich um eine Fernreise handelt und nicht tagelang damit verbringen muss Körper passt sich wieder an.

NADH kann die Begleitumstände des Jetlags mildern, wenn ein Hinweis auf einen Jetlag vorliegt. Menschen, die diese Effekte erleben, können sich besser an den Zeitunterschied anpassen und werden eher Müdigkeit oder Konzentrationsschwäche überwinden.